Sonntag, 19. Juli 2015

Ich mal die Welt, wie sie mir gefällt :)

Hallöchen,

letzten Samstag hatte ich mal wieder einen richtig schönen Tag im Waisenhaus und auch die Kiddies waren bester Laune. Das Ganze hatte einen ganz einfachen Grund: ich habe weiße Blätter, Pinsel und Wassermalfarbe mitgebracht -ein echtes Highlight. 
Da übers Wochenende die Kinder, denen es möglich ist, zu Familienmitgliedern gehen, waren auch an diesem Samstag nicht alle da. Das war aber auch ganz gut so, denn somit hatte jeder einen Pinsel und es gab keine Streitereien. 
Bevor es mit den Malen losging, zeigte ich den Kindern erstmal nur die Farbe und ließ sie raten, wie man denn so trockene Farbe aufs Papier bringen könnte. Zunächst versuchte jeder mit dem Finger ein bisschen "Farbstaub" aufzunehmen und diesen aufs Papier zu schmieren. Das klappte aber natürlich nicht ganz so gut, also hieß es weiter raten. Es kamen ganz lustige Ideen dabei heraus, wie zum Beispiel die Farbe übers Feuer erhitzen und aufkochen lassen oder sie mit Öl anzumischen. Da die Öl-Mischidee ja nicht ganz so daneben lag lüftete ich das Geheimnis und lies mir eine Schale mit Wasser bringen. Und schon ging es los: 13 Pinsel wurden von 13 Händen in das Wasser getaucht, um anschließend 13 Farben zu befeuchten und diese auf 13 verschiedene Blätter aufzubringen. Es entstanden echt coole Bilder, aber leider wurde irgendwann das Papier alle. Das tat aber der guten Laune keinen Abbruch, denn schon kam der erste mit der Idee "Auntie please -draw me the Ghana Flag on my face" an. Und was einer hat, wollen natürlich auch alle anderen. Also war ich in der nächsten Zeit damit beschäftigt, jedem Kind eine Flagge auf die Wange zu malen. Nebenbei hatte ich noch die ganze Zeit den kleinen Kingsly im Schlepptau, der extrem anhänglich war und mir nicht von der Seite wich. 
Und nun überlasse ich euch der folgenden Bilderflut:


Bevor der Spaß beginnt, sind jedoch
 erstmal die Hausaufgaben dran
Die ersten Pinselstriche
Amos & Esther
Ich male natürlich auch fleißig mit ^^
Julie ist schon fast fertig mit ihrem Bild
King hat auch seinen Spaß, ...
... aber auch er wird in die Malerei eingeweiht
Sarah & Julie with the Ghana flag without the Star :D
Abigail bekommt unter strenger Beobachtung von Abi
auch ihre Flagge gezeichnet 
one of the pictures
Wasserfarbe geht auch perfekt als
Nagellack durch, wie man sieht :D 
Wenn Kids keine Ruhe geben, werden sie einfach mit einem Tuch
 auf den Rücken gebunden und schlafen so meist innerhalb kurzer Zeit ein.
Ein paar der fertigen Bilder
King & ich wurden natürlich auch mit der Ghana Flag versehen
Amos möchte keine Flagge, dafür ganz viele Sterne im Gesicht 
Esther :]

So verging Stunde um Stunde an diesem Tag, bis ich wieder nach Hause radelte und mir nochmal die vielen, schönen, bunten Bilder anschaute, die mir alle geschenkt wurden.
Diese Woche Donnerstag fangen auch schon wieder die Examen an, bevor Ende Juli die "Sommer"ferien starten. Ab da dauert es dann leider gar nicht mehr lange, bis ich schon wieder zurück nach Deutschland muss. Am 08.08. abends startet das Flugzeug in Accra nach Barcelona und am 08.09. soll ich dann schon wieder deutschen Boden unter den Füßen haben. Irgendwie kann ich es gar nicht glauben, dass ich bald nicht mehr hier sein soll. :O

Schöne Sommertage euch und liebe Grüße,
eureee Ama :)

Samstag, 4. Juli 2015

Birthday in Ghana here

Hallo heißes Germany,

mittlerweile ist es schon wieder über eine Woche her, dass ich Geburtstag hatte. Da sowas hier aber ganz anders als in Deutschland gehandhabt wird, möchte ich euch trotzdem noch darüber berichten. 
Als erstes betone ich am besten nochmal, dass es nur sehr selten zu Geburtstagspartys kommt. Eigentlich geschieht dies nur, wenn man viel Geld hat. Die meisten können sich also sowas gar nicht leisten. Aber das ist auch nicht so schlimm, da das Alter hier bei Weitem nicht so eine große Rolle wie in Europa spielt, was ich aber als ganz angenehm empfinde. Somit wissen auch viele überhaupt nicht, wann sie Geburtstag haben. Ganz am Anfang des Jahres habe ich noch Bibiana daran erinnert, dass doch heute ihr Geburtstag ist. Zuerst schaute sie mich ziemlich verwirrt an, doch dann brach sie in herzliches Lachen aus und erklärte mir erstmal, dass das hier nicht so wichtig sei. Das war für mich ein ziemlich krasses Erlebnis, denn ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, meinen eigenen Geburtstag zu vergessen bzw. ihn nicht einmal zu kennen. Aber das ist hier wirklich ganz normal, wie mir bei der Beantragung neuer Healt Insurance Cards wieder deutlich wurde. Einer meiner Mädchen wusste ihr Geburtsdatum nicht. Da dieses aber für die neue Karte benötigt wird, durfte sie sich kurzerhand ein beliebiges Datum aussuchen. Sowas wäre in Deutschland undenkbar... immer wieder lustig zu sehen, was es doch für große Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen gibt.

Falls man jedoch, wie in meinem Falle, sein Geburtsdatum weiß, sollte man sich auf eines gefasst machen: Powder & Wasser! In Ghana ist es Brauch, dass das Geburtstagskind mit Powder, Dreck oder Mehl eingeschmiert wird, um anschließend mit Wasser überschüttet zu werden. Und das darf jeder so oft er möchte tun... fließendes Wasser zum Duschen an so einem Tag ist also von großem Vorteil! :D

Natürlich kam auch ich nicht um diese wunderbare Tradition herum, und wurde ordentlich ins Visier genommen, wie ihr gleich auf den Bilder sehen könnt. Es war auf jeden Fall sehr lustig. Dieser Geburtstag wird mir mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben! :)

Mhhh ist Geburtstag haben schön!:D
Bei dem Versuch Esther zu stoppen, ...
... was aber sichtlich nicht so ganz geklappt hat ^^
Happy Birthday!
Endlich eine Dusche bei fließenden (!) Wasser


Und wie ihr vielleicht sehen könnt, hat es an meinem Geburtstag geregnet! Da ist man schon mal der heißen Sonne Afrikas ausgesetzt und dann sowas! Die Wahrheit ist, dass ich mich über Regen immer ein bisschen freue, weil es dadurch kühler wird. Es wurde sogar so kühl, dass ich mir eine Jacke anzog und das bei vielleicht 27°C... wie soll das nur in Deutschland weiter gehen?

Zum Schluss habe ich noch ein paar Bilder vom Waisenhaus:

Kochen
Das Stickersystem funktioniert ganz gut
Kingsley, der an diesem Tag leider
ein bisschen krank war
Die Geschwister Riza & Michael
Amos nd me :)
Banku kochen <3
Und natürlich macht Nasapoor alles falsch :D
("weiße Frau")
In Kusmasi, der zweitgrößten Stadt Ghanas,
 NUTELLA gesichtet! *-*
My Esther <3
Die einfach einschlief, obwohl ich ihr gerade was erzählte! :O

Das war es soweit dazu.
Ich freue mich ja, dass Deutschland zur Zeit auch ein paar Sonnenstrahlen abbekommt, auch wenn ich über die ganzen Beschwerden, dass es vieeeel zu warm wäre, schmunzeln muss. Liebe Leute, jetzt habt ihr eine ungefähre Ahnung davon, wie es mir an den meisten Tagen in Ghana ergeht... dabei sind Temperaturen unter 40°C noch ganz okay.

Genießt die Sonne, so wie ich den Regen genieße! :D
Bis bald,
Ama